Der Blasmusikverband Kinzigtalgegründet 1922

Der Blasmusikverband Kinzigtal, mit 34 Kapellen, zwei Jugendkapellen und einem Seniorenorchester, ist einer der kleinsten Verbände im BDB, jedoch bereits im Jahre 1922 gegründet (vormals Kinzigtalgau badischer und württembergischer Musikvereine).

Für den 22. September 1922 hatten Johann Herzog aus Aichhalden und Bürgermeister Wolpert aus Schiltach zur Gründungsversammlung eines Musikverbandes im Kinzigtal eingeladen, wobei Wolber zum 1. Präsidenten gewählt wurde. 1925 folgte ihm in diesem Amt Fridolin Fleischmann aus Biberach und 1928 Sigmund Harter aus Unterharmersbach. Wilhelm Braun aus Schiltach und Engelbert Belli aus Wolfach fungierten bis zum Ausbruch des II. Weltkrieges als Bezirksleiter. Die Wiedergründung nach dem Ende des II. Weltkrieges fand am 26. März 1950 in Haslach statt. Auf Nikolaus Nehlig, der damals zum Verbandspräsidenten gewählt wurde, folgte bereits 1 Jahr später Engelbert Belli aus Wolfach.

Helmut Belli leitete ab 1968 den Blasmusikverband Kinzigtal bis er 1994 aus gesundheitlichen Gründen das Amt des Präsidenten abgeben musste. Gerhard Roth, der schon 11 Jahre als stellvertretender Präsident im Blasmusikverband Kinzigtal tätig war, wurde im November 1994 zu seinem Nachfolger gewählt und begleitete das Amt  17 Jahre lang, bis November 2011. Als nächstes übernahm der damalige Bürgermeister von Fischerbach, Armin Schwarz, das Amt.

In der Hauptversammlung 2018 wurde Armin Klausmann für das Amt des neuen Verbandspräsidenten gewählt.

Bei der Hauptversammlung am 20. September 2021 wurde nun Stefan Polap als neuer Verbandspräsident gewählt und tritt die Nachfolge von Armin Klausmann an.

Wo die Musik zuhause ist
  • Blasmusikverband Kinzigtal e.V.
  • Am Ottersgraben 6
  • 77736 Zell am Harmersbach